Book Library

Read or Download Book Online

Download: [PDF] das fremde selbst in john h griffins tagebuch black like me

Das Fremde Selbst In John H Griffins Tagebuch Black Like Me

Das fremde Selbst in John H  Griffins Tagebuch  Black Like Me  PDF

Get Book

Author: Annika Wappelhorst
Publisher: GRIN Verlag
ISBN: 3668956227
Size: 72.45 MB
Format: PDF, Docs
Category : Language Arts & Disciplines
Languages : de
Pages : 16
View: 1140

Book Description: Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Sonstiges, Note: 1,0, Bauhaus-Universität Weimar (Fakultät Medien), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit möchte ich mich dem Thema des fremden Selbst Griffins annähern und herausfinden: Wie stellt sich Griffin in seinem Tagebuch dar, während er aufgrund der Schwarzen Haut nicht mehr als "er selbst" erkannt wird? Inwiefern ist Black Like Me überhaupt dem Genre des Tagebuchs zuzuordnen? Wie prägen Stereotype Griffins Handeln als "fremdes Selbst" und die Art, wie er diese Erfahrungen niederschreibt? Wie kann die Authentizität der Niederschriften Griffins beurteilt werden? Weiter soll angesprochen werden, dass "Black Like Me" ein zeitloses Werk ist, das auch interkulturell verstanden werden kann.


Lie To Me Die Wahrheit Steht Dir Ins Gesicht Geschrieben

 Lie to me   Die Wahrheit steht dir ins Gesicht geschrieben PDF

Get Book

Author: Ann-Christin Oelerich
Publisher: GRIN Verlag
ISBN: 3656117802
Size: 63.33 MB
Format: PDF, ePub, Mobi
Category : Language Arts & Disciplines
Languages : de
Pages : 22
View: 4074

Book Description: Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Interpersonale Kommunikation, Note: 1,0, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg), Sprache: Deutsch, Abstract: Jeden Tag tun wir es. Jeden Tag sehen wir in die Gesichter unserer Mitmenschen und lesen ihre Mimik, lesen ihre Körpersprache. Oft geschieht dies in unserem Unterbewusstsein, wir nehmen es gar nicht mehr wahr. Aber wir deuten nicht nur die Mimik und Körpersprache anderer Menschen, nein wir senden auch selbst Signale aus. Sei es ein verlegener Blick, das Ringen der Hände oder einfach nur das Zucken eines Mundwinkels. Und auch das machen wir meist unbewusst. Wir senden und empfangen die Gesten und Mimiken der Menschen um uns herum. So macht die sogenannte nonverbale Kommunikation etwa 55% unserer gesamten Kommunikation aus. Wir verraten unserem Gegenüber daher oftmals unbewusst mehr als uns lieb ist. Diese Tatsache macht sich auch die Serie „Lie to me“ zu nutzen. In ihr wird fiktiv gezeigt, wie das Erkennen von Mimik und Gestik heute genutzt werden kann, aber auch, was für Probleme das mit sich bringen kann. Ein Pionier auf diesem Gebiet ist Paul Ekman, der mit seinen Forschungen und Werken maßgeblich zur „Entschlüsselung“ unsere Mimik beigetragen hat und auch an der Serie „Lie to me“ mitgewirkt hat. In der folgen Ausarbeitung werde ich mich mit der Forschung Ekmans beschäftigen, sowie mit der Frage, wo seine Forschungen, das Facial Action Coding System und das Erkennen nonverbaler Kommunikation an ihre Grenzen stoßen. Außerdem beschäftigt mich die Fragestellung, ob es für Menschen sinnvoll wäre, sich näher mit den Forschungen Ekmans zu befassen, den, auf seinen Forschungen basierenden, „Gesichtsatlas“, das Facial Action Coding System zu erlernen, so wie es heute schon Menschen vieler Berufsgruppen tun.


Der Fall Der Rachel Dolezal

Der Fall der Rachel Dolezal PDF

Get Book

Author: Cornelius, Annekathrin
Publisher: Universitätsverlag Potsdam
ISBN: 3869563885
Size: 51.62 MB
Format: PDF
Category : Social Science
Languages : de
Pages : 121
View: 2950

Book Description: Die Amerikanerin Rachel Dolezal war bis ins Jahr 2015 als Afroamerikanerin bekannt. Als Aktivistin der National Association for the Advancement of Colored People setzte sie sich für die Rechte der afroamerikanischen Bevölkerung ein, lebte in einem schwarzen Umfeld und lehrte an einer Universität Afroamerikanische Studien. „I identify as black“ antwortete sie auf die Frage eines amerikanischen Fernsehmoderators, ob sie Afroamerikanerin sei. Ihre Kollegen und ihr näheres Umfeld identifizierten sie ebenfalls als solche. Erst, als regionale Journalisten auf sie aufmerksam wurden und ihre Eltern sich zu Wort meldeten, wurde deutlich, dass Dolezal eigentlich eine weiße Frau ist. Dolezals Eltern bestätigten dies, indem sie Kindheitsfotos einer hellhäutigen, blonden Rachel veröffentlichten. Dolezals Verhalten entfachte daraufhin eine rege mediale Diskussion über ihre Person im Kontext von Ethnizität und »Rasse«. Die Verfasserin greift Dolezals Fall exemplarisch auf, um der Frage nachzugehen, ob ein Doing Race nach Belieben möglich ist. Darf sich Dolezal als schwarz identifizieren, obwohl sie keine afrikanischen Vorfahren hat? Welche gesellschaftliche Wissensvorräte schränken diese Wahl ein und welche Konsequenzen ergeben sich daraus? Anhand einer Diskursanalyse amerikanischer Zeitungsartikel geht die Verfasserin diesen Fragen nach. Hierbei werden »Rasse« und Ethnizität als soziale Konstruktionen, basierend auf dem Konzept von Stephen Cornell und Douglas Hartmann, betrachtet.


Rolle Des Lebens

Rolle des Lebens PDF

Get Book

Author: Henry McKean Taylor
Publisher:
ISBN:
Size: 76.14 MB
Format: PDF, ePub, Docs
Category : Biographical films
Languages : de
Pages : 424
View: 1882

Book Description:


Im Namen Der Emanzipation

Im Namen der Emanzipation PDF

Get Book

Author: Benjamin Opratko
Publisher: transcript Verlag
ISBN: 3839449820
Size: 31.77 MB
Format: PDF, Mobi
Category : Social Science
Languages : de
Pages : 364
View: 7588

Book Description: Was macht das Bild von Muslim_innen als rückständige und bedrohliche Andere so anschlussfähig? Welche gesellschaftlichen Widersprüche und Konflikte werden in antimuslimischen Diskursen verarbeitet? Benjamin Opratko untersucht das scheinbare Paradox eines Rassismus, der im Namen der Emanzipation artikuliert wird. Seine hegemonietheoretische Analyse zeigt: Der antimuslimische Rassismus übersetzt die Unsicherheit darüber, ob die Emanzipationskämpfe nach 1968 tatsächlich gewonnen wurden, in die Vorstellung, dass Muslim_innen das Errungene bedrohen. In diesem Mythos repräsentieren muslimische Andere eine überwunden geglaubte Vergangenheit. Ihre Abwertung im Namen der Emanzipation entpuppt sich als historizistischer Rassismus.


Grenzen Der Toleranz Alltagsrassismus Im Unterricht Besprechen

Grenzen der Toleranz  Alltagsrassismus im Unterricht besprechen PDF

Get Book

Author:
Publisher: GRIN Verlag
ISBN: 3668818142
Size: 13.28 MB
Format: PDF, Mobi
Category : Education
Languages : de
Pages : 30
View: 5819

Book Description: Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Bei den Bundestagswahlen 2017 konnte die AFD für viele überraschend 12,6 %erreichen. Durch dieses gute Abschneiden der AFD bei den Wahlen stellen sich viele Menschen die Frage, wie weit rechtsextremes Denken noch heutzutage in Deutschland verbreitet ist und wie groß der rechtsextreme Sektor ist. Dabei sind Rassismus und Ausgrenzung nicht nur im rechtsextremen Sektor verankert, sondern in allen Teilen der Gesellschaft verbreitet. Im Folgenden soll aufgezeigt, welche Begriffe für die Unterrichtseinheit Rassismus notwendig sind und wie das Thema Rassismus im Bildungsplan verankert ist. Abschließend anhand einer exemplarischen Unterrichtsstunde dargestellt, wie dieses Thema für die SchülerInnen aufbereitet und behandelt werden könnte, indem man durch eine Unterrichtsstunde zum Alltagsrassismus einen Bezug zur Lebenswelt der SchülerInnen herstellt.


Kick It Like Beckham

Kick it like Beckham PDF

Get Book

Author: Narinder Dhami
Publisher:
ISBN: 9783473582099
Size: 18.87 MB
Format: PDF
Category :
Languages : de
Pages : 168
View: 1290

Book Description: Jesminders Eltern haben eine ganz klare Vorstellung von der Zukunft ihrer Tochter: Sie soll einen netten indischen Mann heiraten und Jura studieren. Doch Jess will nur eins: Fußball spielen - genau wir ihr großes Vorbild David Beckham. Und dann verliebt sie sich auch noch in ihren Trainer Joe. Da muss Jess' Vater mehr als nur ein Stoßgebet gen Himmel schicken.


Anlage Umwelt Diskurs

Anlage Umwelt Diskurs PDF

Get Book

Author: Michael Lenz
Publisher: Julius Klinkhardt
ISBN: 3781518825
Size: 39.40 MB
Format: PDF, Mobi
Category : Behavior genetics
Languages : de
Pages : 390
View: 3051

Book Description:


Bibliographie Zu Flavius Josephus

Bibliographie zu Flavius Josephus PDF

Get Book

Author: Heinz Schreckenberg
Publisher: BRILL
ISBN: 9004331972
Size: 30.80 MB
Format: PDF, Kindle
Category : Religion
Languages : de
Pages :
View: 250

Book Description:


Poetik Der Nation

Poetik der Nation PDF

Get Book

Author: Ulrike Kristina Köhler
Publisher: BRILL
ISBN: 9004407782
Size: 58.84 MB
Format: PDF, ePub, Mobi
Category : Literary Criticism
Languages : de
Pages : 268
View: 6571

Book Description: This comparative study focuses on the manifestations of Englishness in genres of English Romanticism. The study highlights how narratology, cultural memory studies and reception theory can be integrated more effectively into the toolkit of imagology. Die vergleichende Fallstudie richtet den Blick auf die unterschiedlichen Erscheinungsformen von Englishness in Gattungen der englischen Romantik. Die Untersuchung zeigt, wie sich Narratologie, Gedächtnisforschung und Rezeptionsästhetik stärker als bisher für die Imagologie fruchtbar machen lassen.


Gut Und Ge Schlecht

Gut und  Ge schlecht PDF

Get Book

Author: Joachim Kersten
Publisher: Walter de Gruyter
ISBN: 3110806525
Size: 75.11 MB
Format: PDF, Kindle
Category : Social Science
Languages : de
Pages : 226
View: 1759

Book Description: