Book Library

Read or Download Book Online

Download: [PDF] heil hitler das schwein ist tot

Heil Hitler Das Schwein Ist Tot

Heil Hitler  das Schwein ist tot  PDF

Get Book

Author: Rudolph Herzog
Publisher: Kiepenheuer & Witsch
ISBN: 346231825X
Size: 73.76 MB
Format: PDF, Kindle
Category : History
Languages : un
Pages : 272
View: 4063

Book Description: Der internationale Bestseller »Heil Hitler, das Schwein ist tot!« von Rudolph Herzog jetzt neu aufgelegt bei KiWi. Natürlich wurde auch im Dritten Reich gelacht – aber anders als heute. Vom diffamierenden Witz der Nazis über die eher harmlosen Flüsterwitze bis zum bitteren Spott der Verfolgten: Rudolph Herzog beleuchtet alle Bereiche des Lebens unter Hitler. Dadurch kommt er ungewöhnlich nah an das, was die Menschen wirklich dachten, was sie ärgerte, was sie zum Lachen brachte; auch an das, was sie wussten und was sie geflissentlich ausblendeten. Die Reaktion der Staatsgewalt wiederum, die die Witze sehr genau registrierte und sich dadurch herausgefordert fühlte, zeigte, was die Machthaber fürchteten. Die Analyse des Humors im Nationalsozialismus gibt einen tiefen Einblick in die wahren Befindlichkeiten der sogenannten Volksgemeinschaft. Rudolph Herzogs Buch »Heil Hitler, das Schwein ist tot!« ist 10 Jahre nach Erscheinen schon ein Klassiker. »Ein spannendes Sachbuch« Der Spiegel»Das erste umfassende Buch über Komik und Humor im Dritten Reich.« Süddeutsche Zeitung»Fesselnd – eine beeindruckende Untersuchung, die wichtige Fragen aufwirft« The Sunday Times (UK)»So haben Sie Nazi-Deutschland noch nie gesehen!« The Stranger


Truggestalten

Truggestalten PDF

Get Book

Author: Rudolph Herzog
Publisher: Kiepenheuer & Witsch
ISBN: 3462317156
Size: 25.14 MB
Format: PDF, Kindle
Category : Fiction
Languages : un
Pages : 256
View: 2712

Book Description: Die Geister von Berlin. Eine junge amerikanische Künstlerin sieht Blutflecken am Boden, die spurlos verschwinden. Ein Kreuzberger Hipster ahnt, dass mit seiner Wohnung etwas nicht stimmt. Den Manager eines Start-ups plagt ein Fiebertraum, der sich gespenstisch mit vergangenen Begebenheiten deckt. Nichts in Truggestalten ist so, wie es zu sein scheint. An der Oberfläche sieht das Berlin der Gegenwart aus wie der Inbegriff der modernen Metropole. Es ist eine Stadt der Neuankömmlinge, Investoren, Partyhungrigen, in der sich Gruppen vermischen, aber auch gegenseitig verdrängen. Doch zugleich ist dies geschichtsträchtiger Boden; die Stadt stand im Zentrum großer historischer Bewegungen – von den gesellschaftlichen Umbrüchen der Kaiserzeit bis zu den Schrecken des »Dritten Reichs« und den Verwerfungen des Kalten Kriegs. In sieben Episoden, die sich gegenseitig kommentieren und vervollständigen, werden Menschen des neuen Berlin von der Vergangenheit der Stadt eingeholt. Sie spüren ein unheimliches Nachwirken, ein Flackern auf der Retina, das sich nicht heilen lässt. Mit Truggestalten legt der Filmregisseur und Sachbuchautor Rudolph Herzog sein erstes belletristisches Werk vor, ein Berlin-Buch voller Winkelzüge, Absurditäten und düsterer Überraschungen. »Ingo Schulzes Simple Storys ist immer noch eine der besten literarischen Quellen für die Atmosphäre jener Jahre. Und nun kommt mit Truggestalten ein Buch, das vielleicht irgendwann eine vergleichbare Funktion für das neue Berlin der Investoren, der Expats und der Modernisierungsverlierer bekommen wird.« Bert Rebhandl, der Standard »Abgründig, raffiniert und unterhaltsam ...Gibt’s noch mehr davon?« Eva Mattes »Rudolph Herzog belebt ein hierzulande unterschätztes Genre, die Schauergeschichte. Das Übersinnliche, Unterschwellige und Doppelbödige der Großstadt kommt in seinen Berliner Erzählungen als zarter, aber eiskalter Lufthauch daher.« Christoph Poschenrieder


Der Verstrahlte Westernheld Und Anderer Irrsinn Aus Dem Atomzeitalter

Der verstrahlte Westernheld und anderer Irrsinn aus dem Atomzeitalter PDF

Get Book

Author: Rudolph Herzog
Publisher: Kiepenheuer & Witsch
ISBN: 3462305824
Size: 48.75 MB
Format: PDF, Mobi
Category : History
Languages : un
Pages : 256
View: 5729

Book Description: Eine Bilanz des Schreckens.Von verlorenen Wasserstoffbomben, verschwundenem Uran und unkontrollierbaren Technologien Nicht erst seit Fukushima weiß die Menschheit, dass Atomtechnologie nie völlig kontrollierbar sein wird. Welche ungeheuren Mengen atomaren Materials auf der Welt aber vorhanden sind, wie fahrlässig man damit umging und es teilweise immer noch tut, welche greifbaren Gefahren davon drohen – das wissen die Wenigsten.War es anfangs noch Unwissen, das Menschen und Regierungen dazu brachte, ganze Landstriche unbewohnbar zu machen (Bikini, sowjetische Testgelände, Nevada), bizarre Versuche vorzunehmen oder zu planen (die Erzeugung künstlichen Wetterleuchtens oder die Sprengung eines zweiten Panama-Kanals mittels 300 Atombomben) oder immer größere, gefährlichere und wahnsinnigere Waffen zu bauen (Atombombe, Wasserstoffbombe, Kobaltbombe), so liegt heute die Gefahr in der schieren Menge im Umlauf befindlichen Materials, von dem man oft gar nicht mehr weiß, wo es sich überhaupt befindet. Neben einer irgendwo im Eis vor Grönland verloren gegangenen Wasserstoffbombe fehlen laut Schätzungen weitere 30–40 Kernwaffen, und in Kasachstan liegen auf einem riesigen Testgelände verstreut viele Kilos waffenfähiger Stoff frei herum. Rudolph Herzog zieht jetzt erstmals Bilanz – er beschreibt die kurze, aber verheerende Geschichte des Umgangs der Menschen mit atomarem Material. Der Atomausstieg in Deutschland ist vor diesem Hintergrund nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Herzog führt drastisch vor Augen, dass ein öffentliches Bewusstsein für die globale Problematik dringend angesagt ist.


Adolf Hitler Als Youtube Ph Nomen

Adolf Hitler als YouTube Ph  nomen PDF

Get Book

Author: Lukas Lohmer
Publisher: GRIN Verlag
ISBN: 3656767645
Size: 68.28 MB
Format: PDF, ePub, Docs
Category : Computers
Languages : un
Pages : 18
View: 7017

Book Description: Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1,0, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: Es war, vor allem in Deutschland, eigentlich lange Zeit ein Tabu: Die Einbindung von Adolf Hitler in einen unterhaltenden Kontext. Eigentlich! Denn wo TV-Sendungen wie “Die Harald Schmidt Show”, „Switch“ oder Filme wie “Der Wixxer” und „Mein Führer“ in gewisser Weise als “Eisbrecher” fungiert haben, gehen einige YouTube-Nutzer noch eine Stufe weiter. Sie parodieren nicht nur bestimmte historische Szenen mit dem realen Adolf Hitler, legen ihm bspw. Worte in den Mund, lassen ihn so aktuelle Ereignisse kommentieren, sondern parodieren unter Einbeziehung (realer und fiktiver Szenen) der Figur “Adolf Hitler” aktuelle Trends wie den “Harlem Shake”, „Gangnam Style“ oder nutzen ihn als eine Art provokante “Werbefigur” . Die Frage ist: Darf man das? Soll man das? Muss man das? Gibt man nämlich „Adolf Hitler“ in die YouTube-Suchleiste ein, sortiert alle Ergebnisse nach der Anzahl ihrer Aufrufe, überrascht es auf den ersten Blick, welche Videos am häufigsten angeklickt wurden. Wer mit authentischen Originalaufnahmen gerechnet oder seriöse Dokumentationen erwartet hat, muss umdenken, denn 18 der 20 meistaufgerufenen YouTube-Videos unter dem Stichpunk „Adolf Hitler“ sind humorig intendierte Imitationen, Parodien, Persiflagen und Remixe rund um den Mann, der als hauptverantwortlich für das grausamste Verbrechen des letzten Jahrhunderts bezeichnet werden muss . Die Liste reicht von der „Epic Rap Battles of History“-Serie, bei der prominente (reale und fiktive) Persönlichkeiten aus der Weltgeschichte, verkörpert von zwei Schauspielern, in einem szenetypischen Rap-Battle gegeneinander antreten, bei der Hitler auf Darth Vader trifft , über einen, mit einer Playstation simulierten Wrestlingkampf, bei dem es Adolf Hitler mit Jesus zu tun bekommt , bis hin zu einer eigenen Hitler-Version anderer populäre Internet-Memes, wie dem „Gangnam Style“ . Ist Adolf Hitler also zu einem Internet-Meme geworden? Hat sich der Schrecken, der dem kleinen Mann, mit dem noch kleineren Schnurrbart anhaftet in bloßen Klamauk gewandelt? Ist ein Prozess der Verharmlosung in vollem Gange (bzw. vielleicht sogar schon wieder beendet?), bei dem mit Hilfe einer neuen Internetkultur die düstere Zeit in den 30er und 40er Jahren des 20. Jahrhunderts, auf die heute hervorstechende Lächerlichkeit einer Person reduziert wird?


Sprache Und Humor Des Kindes

Sprache und Humor des Kindes PDF

Get Book

Author: Hermann Helmers
Publisher:
ISBN:
Size: 53.43 MB
Format: PDF, ePub
Category : Children
Languages : de
Pages : 184
View: 7188

Book Description:


Der Totalit Re Staat Das Produkt Einer S Kularen Religion

Der totalit  re Staat   das Produkt einer s  kularen Religion  PDF

Get Book

Author: Evelyn Völkel
Publisher: Nomos Verlagsgesellschaft
ISBN:
Size: 29.97 MB
Format: PDF, ePub, Docs
Category : Germany
Languages : de
Pages : 455
View: 978

Book Description: War der Nationalsozialismus eine säkulare Religion? Predigte Hitler einen neuen Glauben, dem die Deutschen verfallen sind? Die drei Denker Frederick A. Voigt, Eric Voegelin und Raymond Aron formulierten diese These bereits Ende der 1930er-Jahre. Die Arbeit geht ihr nach und überprüft sie anhand der politischen Wirklichkeit im totalitären Dritten Reich.


Lachen Im Nationalsozialismus

Lachen im Nationalsozialismus PDF

Get Book

Author: Sanya Ehms
Publisher: GRIN Verlag
ISBN: 3640675967
Size: 53.75 MB
Format: PDF, ePub
Category :
Languages : un
Pages : 24
View: 1935

Book Description: Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Deutsch - Sonstiges, Note: 2,7, Universitat zu Koln, Veranstaltung: Literarische Komik, Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Hausarbeit setze ich mich mit dem Humor im Nationalsozialismus auseinander. Nach einer kurzen Behandlung der Begriffe Humor" und Witz" gehe ich auf die Komiktheorien von Immanuel Kant, Jean Paul, Henri Bergson und Thomas Hobbes ein, um herauszufinden, was uns zum Lachen bringt. Danach klare ich, was ein politischer Witz ist. Erst wenn man sich dieser Definition bewusst ist, kann man den Humor im Nationalsozialismus verstehen und analysieren. Sich mit dem Humor des Dritten Reiches auseinanderzusetzen bedeutet auch, sich daruber Gedanken zu machen, ob es moralisch vertretbar ist, uber Hitler und die Hitler-Zeit zu lachen. Mit dieser Frage setze ich mich im vierten Kapitel auseinander. Daruber hinaus klare ich in meiner Hausarbeit, welcher Humor in der NS-Zeit vorherrschte. Welche Art von Humor kursierte? Durfte das Volk frei lachen oder war dies gefahrlich? Gab es evtl. einen Humor, der von den Nationalsozialisten unterstutzt oder sogar gefordert wurde? Wobei verstand Hitler keinen Spass? Nachdem ich diese Fragen beantwortet habe, gehe ich darauf ein, was mit den Witze-Erzahlern passierte, die mit ihrem Humor uber die Strange schlugen. Was hatten sie zu befurchten und wie wurde gegen sie vorgegangen? Im Anschluss daran analysiere ich verschiedene Witze dieser Zeit unter Einbeziehung der im Voraus beschriebenen Komiktheorien. Zu guter Letzt gebe ich ein abschliessendes Fazit zu meiner Hausarbeit und den gewonnenen Einsichten."


Und Morgen Gibt Es Hitlerwetter

Und morgen gibt es Hitlerwetter  PDF

Get Book

Author: Hans-Jörg Wohlfromm
Publisher:
ISBN:
Size: 60.49 MB
Format: PDF, ePub, Mobi
Category : Germany
Languages : de
Pages : 301
View: 3616

Book Description: "Um Geschichte zu verstehen, lohnt sich ein Blick auf die Details des Alltags. Das gilt auch für das Dritte Reich. Die Historiker Hans-Jörg und Gisela Wohlfromm haben erstmals Bekanntes, aber vor allem sehr viel Unbekanntes aus dieser Zeit in einer Sammlung von Zahlen, Fakten, Listen, Statistiken, Zeitungsausschnitten, Ereignissen, Geschichten etc. zusammengestellt und zum Teil kommentiert, die den Alltag im Nationalsozialismus auf ungewöhnliche Weise sichtbar macht. Man erfährt zum Beispiel, dass 'Mutter, erzähl von Hitler' ein beliebtes Buch für Frauen war; was es mit der Einführung der 'Eintopfsonntage' auf sich hat oder dass Rapid Wien 1941 Deutscher Fussballmeister wurde. Wann welche Länder in den Krieg gegen Deutschland traten; was Code-Wörter wie 'Einmal Lisa wieder' bei der Flugzeug-Nachtjagd bedeuteten; dass 'Kaiserwetter' damals 'Hitlerwetter' hiess und bekannte Marken wie Fanta oder Jägermeister im Dritten Reich entstanden. Die Autoren zitieren das Kindergedicht 'Zehn kleine Meckerlein', auf dessen Verbreitung Anklage wegen Hochverrats stand; schildern, welche Rebsorte nach dem Krieg entnazifiziert werden musste oder wie die persönlichen Reaktionen der Kriegsverbrecher waren, nachdem man ihnen einen Dokumentarfilm über Konzentrationslager vorgeführt hatte. Dieses Buch klärt auf über das Dritte Reich -- aber anders, als es üblich ist. Diese Sammlung von Details macht das Wahnhafte des Systems im Alltag deutlich und verändert den Blick auf das Ganze"--(From publisher's web site)


Alles Authentisch

Alles authentisch  PDF

Get Book

Author: Thomas Fischer
Publisher:
ISBN:
Size: 77.79 MB
Format: PDF, ePub
Category : Culture populaire - Allemagne - Histoire - 20e siècle
Languages : de
Pages : 238
View: 2409

Book Description:


Der Holocaust Im Film

Der Holocaust im Film PDF

Get Book

Author: Waltraud Wende
Publisher:
ISBN:
Size: 63.51 MB
Format: PDF, ePub, Mobi
Category : Holocaust, Jewish (1939-1945), in motion pictures
Languages : de
Pages : 328
View: 571

Book Description:


Gute Laune Ist Ein Kriegsartikel

 Gute Laune ist ein Kriegsartikel  PDF

Get Book

Author: Niels Schröder
Publisher: be.bra wissenschaft verlag
ISBN: 394768634X
Size: 64.32 MB
Format: PDF, ePub, Mobi
Category : History
Languages : de
Pages : 440
View: 6187

Book Description: Im Zweiten Weltkrieg existierte neben der militärischen Konfrontation auch ein "gezeichneter Kriegsschauplatz": Anhand der Bereiche Comic, Cartoon und Trickfilm untersucht Niels Schröder die zeichnerischen Frontverläufe der sich bekriegenden Humorkulturen in den USA und in Deutschland. Die USA waren Anfang der 1930er Jahre sowohl im Zeichentrickfilm als auch im Genre der Comic-Hefte federführend. Auf deutscher Seite war die nationalsozialistische Führung bestrebt, eine eigene Humorindustrie aufzubauen. Hitler war bekanntlich ein Bewunderer Walt Disneys, und Propagandaminister Joseph Goebbels versuchte nach 1939, aus den von Deutschland besetzten Ländern talentierte Zeichner anzuwerben. Unter dem Druck des Krieges entstanden so einige beachtenswerte deutsche Zeichentrickfilme. Neben dem Kampf an diesen gezeichneten Fronten behandelt die Studie auch die psychologische Kraft des Humors. Versucht ein Regime den Humor, letztlich eine anarchische und somit unkontrollierbare Energie, für seine Zwecke einzusetzen, so richtet sich dieser letztlich gegen das Regime selbst.


Titanic

Titanic PDF

Get Book

Author:
Publisher:
ISBN:
Size: 78.52 MB
Format: PDF, ePub
Category : Germany
Languages : de
Pages :
View: 6985

Book Description: